Logo + Home
 
 

BQS-Leistungsbereiche 2009


Pflege

Durch den auf die ersten drei Kalendermonate verkürzten Erfassungszeitraum kann für den Leistungsbereich Pflege: Dekubitusprophylaxe eine vorläufige Bundesauswertung für das aktuelle Erfassungsjahr 2009 bereits im Jahr 2009 veröffentlicht werden.  Es wurden alle Fälle ausgewertet, die im 1. Quartal 2009 stationär aufgenommen wurden und zum Aufnahmezeitpunkt >= 75 Jahre alt waren.

Die Veröffentlichung der Datengrundlage (Vollständigkeit der gelieferten Datensätze und Anteil der teilnehmenden Krankenhäuser) kann noch nicht erfolgen, da diese Informationen erst nach Abschluss des gesamten Erfassungsjahres 2009 vorliegen.

Die endgültige Bundesauswertung 2009 unter Einschluss der Datengrundlage wird zusammen mit den Bundesauswertungen 2009 der übrigen Leistungsbereiche mit ganzjähriger Datenerfassung im Jahr 2010 veröffentlicht.


BQS-Leistungsbereiche 2008


Allgemein- und Gefäßchirurgie


Innere Medizin / Kardiologie

Herzchirurgie

Aortenklappenchirurgie, isoliert

Transplantations- medizin

Gynäkologie und Geburtshilfe

Orthopädie und Unfallchirurgie

Pflege