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Mehr über die BQS-Websites

Die BQS beantwortet auf ihren Websites offene Fragen zur Qualität von Untersuchungen und Behandlungen, denen sich regelmäßig Patienten in den deutschen Krankenhäusern unterziehen. Die Fragen, auf die die BQS antwortet, sind so unterschiedlich wie die Zielgruppen, die diese Fragen stellen:

  • Gesunde und Patienten erwarten verständliche Informationen, die ihnen die Entscheidung für oder gegen eine bestimmte Behandlung erleichtern.
  • Selbsthilfeorganisationen, Verbände von Patienten und Beratungsinstitutionen wollen Patienten kompetent unterstützen.
  • Einweisende Ärzte benötigen fundierte Informationen, um ein Krankenhaus einschätzen und Empfehlungen abzugeben zu können.
  • Ärzte und Pflegende im Krankenhaus benötigen für ihre tägliche Arbeit detailliertes Wissen über die Ergebnisse ihre Arbeit.
  • Führungskräfte wollen die eigenen Ergebnisse mit denen anderer Krankenhäuser vergleichen (Benchmarking) und im internen Qualitätsmanagement zu Qualitätsverbesserung nutzen.
  • Krankenhausträger und deren Oranisationen verlangen nach belastbaren Informationen zur Steuerung der komplexen medizinischen, pflegerischen und ökonomischen Prozesse.
  • Vertreter aus Selbstverwaltung und Politik wünschen transparente Darstellungen, um die Versorgungsqualität zu bewerten und bei Bedarf regulierend einzugreifen.
  • Wissenschaftler streben nach höchstmöglicher methodischer Transparenz und Genauigkeit, um die Aussagen der BQS bewerten und hinterfragen zu können.
  • Presse und Medien wollen das Informationsangebot für Recherchen und Berichterstattung nutzen.

Die BQS-Qualitätspyramide erfüllt diese unterschiedlichen Anforderungen. Detaillierte Informationen zu den BQS-Websites finden Sie, wenn Sie den jeweiligen Bereich der BQS-Qualitätspyramide anklicken.